Mittwoch, 22. März 2017

Live Disco Music Sound System on Linux without Schnickschnack.

Welche Eigenschaften soll ein Musikabspiel- Computer für Privatparties haben?

Natürlich gibt es DJ- Programme, die sind aber für Leute, die einfach nur eine Titelliste spielen wollen, zu aufwendig. Titelliste spielen heißt hier: live zusammenstellen. 

Das Lastenheft:
  • Musikdateien sollen direkt aus dem Dateimanager abgespielt werden können, ohne Umweg über irgendwelche Bibliotheken.
  • Mit Doppelklick bzw. ENTER soll eine Musikdatei zur Warteschlange des Players hinzugefügt werden.
  • "Analoge" Stille soll automatisch entfernt werden.
  • Die Titel sollen per Crossfade ineinander übergehen.
  • Es soll die Möglichkeit geben, mit Kopfhörer vorzuhören.

Der VLC Player kann diese Einstellung:


Leider kann er kein Crossfade (gibt prinzipbedingt kein Plugin dafür).

Dafür kann Audacious Stille entfernen und Crossfade, nur aber keine Einreihung in die Warteschlange.

Ein kleiner Workaround:

Unter der Voraussetzung, daß Audacious der Standardplayer ist...
...ändere (Root- Rechte erforderlich!) den Programmstarter unter /usr/share/applications/ so, daß dem Programm die Option -e mitgegeben wird:


-e wie enqueue... jetzt wird alles in die Warteschlange geschoben.

Nun im Audacious unter Dienste -> Einstellungen -> Plugins -> Effekte: "Stille entfernen" und "Crossfade".

Voila, fertig.

Dank PulseAudio Lautstärkeregler läßt sich Audaciuos auf die USB- Soundkarte legen, und ein anderer Player (hier VLC) auf die interne Soundkarte (Kopfhörer):


Das heißt nun: Doppelklick / ENTER schiebt eine gecrossfadete Warteschlange auf die Lautsprecher, und Rechtsklick -> anderer Player schiebt was auf die Kopfhörer. Beides voneinander unabhängig. Direkt aus dem Dateimanager. Ohne erst irgendwelche Bibliotheken zu erstellen.