Samstag, 20. Januar 2024

Fwd: 27. Januar im KuBa Jena - Ottone Pesante + Kilter

Hallo Tanztee-Gemeinde!

Am Samstag, den 27. Januar startet das neue Tanztee-Jahr im KuBa Jena.
Kommt rum!

OTTONE PESANTE (IT)
Wenn diese italienische Band auftaucht, kommt der Schreiberling der Ankündigung erst einmal ordentlich ins Schwitzen.
OK, versuchen wir es also:
„Blech-Metal"? – Ja, ganz gut, aber es vertreibt die Metal-Fans.
„Brass-Core"? – Hm, warum nicht, aber die Jazzer kratzen sich am Kopf.
Gut, dann einigen wir uns auf „Brassphemie" [zitiert von Kunstkeller Fürth, danke!], damit kann niemand etwas anfangen. Perfekt also!
Das Trio aus Faenza, in der Nähe von Ravenna, hat sich in den letzten Jahren in die Herzen vieler Jazzer, Metaller, wie auch jeglicher Liebhaber anderer Szenen gespielt.
Wie geht das?
Tja, sie „blasen" buchstäblich einfach alles weg. Was bleibt, ist eine energetische Show mit Schmackes, Kreativität, Spielfreude und Grenzüberschreitung.
Für ihr 2018-er Album "Apocalips" holten sie Unterstützung von Travis Ryan von CATTLE DECAPITATION, der Extreme Metal Band aus San Diego, 2022 erschien ihr neuestes Werk "…and the Black Bells rang".
Brassphemie! Ja!

Musik: https://youtu.be/xA4JHWQai6I?feature=shared

KILTER (US)
Es ist eine Wiederholungstat, die die AG Tanztee mit dem Engagement von KILTER wagt.
Vor ca. eineinhalb Jahren war dieses Trio schon einmal zu Gast in Jena, damals begann die Arbeit an der Metal-Oper „La Suspendida". Nun ist sie fertig gestellt und wurde in Frankreich, Belgien, Deutschland, Dänemark, Indien, Kanada und den Vereinigten Staaten aufgeführt.
Parallel zur großen Bühnenaufführung der Oper „La Suspendida" präsentiert KILTER ein Konzert mit Titeln aus der Oper, arrangiert für Trio-Schlagzeug, E-Bass, Bass-Saxophon für zwei Vokalist*innen.
In Anlehnung an die "Four Sea Interludes from Peter Grimes" des Komponisten Benjamin Britten bietet KILTER hier die Möglichkeit, die Essenz ihrer Kompositionen zu entdecken.
Der Jazz-Metal von Kilter verschmilzt Drones, Blasts, Riffs und Patterns zu einem einzigartigen Klangerlebnis.
Sie werden Outtakes aus der Oper in der kleineren Besetzung mit der klassisch geschulten Sopranistin und Metal-Jazz-Sängerin Andromeda Anarchia (Folterkammer) aus der Schweiz und dem Metal-Sänger Laurent Bellemare (Growler's Choir) aus Kanada aufführen.

Musik: https://youtu.be/YnXe9FLNYd0?feature=shared

Einlass: 20 Uhr
Beginn: 21 Uhr

AK: 17€